Stephan Busemann gewinnt das erste Dieter Tröß Gedächtnisturnier

Am letzten Donnerstag haben wir, zum Gedenken an sein langjähriges Vereinsmitglied und Kassenwart Dieter Tröß, der im letzten Jahr verstorben ist, zum ersten Mal ein Gedächtnisturnier ausgerichtet.

Unser Schachverein hatte hierzu alle Schachinteressierten eingeladen und der Einladung folgten 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das Turnier wurde im Haus der Begegnung ausgetragen. Es wurden 6 Runden nach Schweizer System gespielt, bei dem jeder Spieler 15 Minuten Bedenkzeit pro Partie erhielt.

An diesem Abend konnte keiner Stephan Busemann bezwingen, lediglich der zweitplatzierte Jürgen Teufel konnte ihm einen halben Punkt durch ein Remis abringen. Somit wurde Stephan Busemann souverän, mit 5,5 von 6 möglichen Punkten, Sieger des Turniers. Um den zweiten Platz ging es wesentlich enger zu. Hier lagen am Ende zwei Spieler mit 4,5 Punkten gleich auf. Deswegen musste die Feinwertung herangezogen werden. Jürgen Teufel hatte bei der Feinwertung die höhere Punktzahl und wurde somit Zweiter. Den dritten Rang belegte ebenfalls mit 4,5 Punkten Markus Bausch.

Bei dem Turnier hatten alle Spieler ihren Spaß, es wurden viele interessante Partien ausgetragen und das komplette Turnier verlief sehr fair!