Zusammen mit dem Schachvereine Caissa Schwarzenbach richtenten wir gemeinsam die Homburger Schachstadtmeisterschaft im Haus der Begegnung in Erbach aus.

In den letzten 7 Wochen kämpften 14 Schachspieler um die Homburger Schachkorne. Unter den 14 Spieler befanden sich Erbacher und Schwarzenbacher Vereinsspieler und 3 Gäste aus dem Raum Homburg und der Pfalz.

Parallel zur Stadtmeisterschaft ermittelte der Erbacher Schachverein, unter seinen 10 Teilnehmern, noch seinen Vereinsmeister.

Der Turnierausgang war bis zur letzten Runde offen. Im Finale am 23.3.2023 trafen der bis dahin erstplatzierte Bernhard Welter und der zweitplatzierte Michael Wilbert aufeinander. Beide Spieler trennte nur einen halben Punkt. In einem packendem Match konnte Michael Wilbert die Partie zu seinen Gunsten entscheiden und wurde somit mit 5,5 Punkten aus 7 möglichen Stadtmeister. Michael Wilbert hatte nur in der ersten Runde gegen Christof Pfeiffer eine Schwäche gezeigt und verlor diese Partie. Danach musste er dann das Feld von hinten einholen.

Da Michael Wilbert ein Erbacher Spieler ist, wurde er zugleich auch Vereinsmeister des SV 1932 Homburg Erbach.

Auf dem zweiten Platz folgten mit 5 Punkten zwei Spieler, deswegen musste hier die „Feinwertungen“ entscheiden. Demnach errang Bernhard Welter den zweiten Platz und auf Platz drei folgte Jörg Reichrath.

Alle 14 Spieler hatten in den letzten 7 Wochen tolle Partien gespielt und viel Spaß dabei gehabt. Auch verlief das komplette Turnier sehr fair und es musste nie eine Unstimmigkeit geklärt werden.

Siegerfoto
Jörg Reichrath, Michael Wilbert, Bernhard Welter